CDU Barnstorf

Knoerig: Bund fördert neuen Radweg in Stemshorn

Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseinfo berichtet, unterstützt der Bund den Bau eines neuen Radweges in Stemshorn (Samtgemeinde Altes Amt Lemförde). Im Rahmen der Klimaschutzinitiative wurde ein Zuschuss von 58.832 Euro für den Neubau an der Gemeindestraße Auf den Bülten bewilligt. Der Förderzeitraum für die Maßnahme im Förderschwerpunkt Mobilität ist bis Ende Mai 2025 angesetzt.

 

„Ich freue mich, dass sich die Gemeinde Stemshorn erfolgreich um diese Bundesmittel für den Lückenschluss im Radwegebau beworben hat“, so Knoerig. „Über die sogenannte Kommunalrichtlinie können sich Landkreise, Städte und Gemeinden für vielfältige Klimaschutzmaßnahmen bewerben. Seit 2016 wurden schon 4,2 Mio. Euro für fast 80 Projekte im Wahlkreis Diepholz/Nienburg zur Verfügung gestellt. Neben dem Klimaschutz, den die vormalige unionsgeführte Bundesregierung seit 2008 mit diesem Programm nachhaltig gestärkt hat, wird der neue Radweg in Stemshorn vor allem auch einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit vor Ort leisten.“